Die Ringstraße - ein Gesamtkunstwerk, das seinesgleichen sucht!

1857 beschloss Kaiser Franz Joseph per Dekret, die mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlagen abzureissen und stattdessen einen Prachtboulevard errichten zu lassen.

Die besten Architekten, Bildhauer und Maler der Monarchie ließen in den darauf folgenden Jahrzehnten zahlreiche Punkbauten, Palais und Gärten entstehen, die in ihrer Kunstfertigkeit und harmonischen Gesamtheit ihresgleichen suchen. Nichts wurde dem Zufall überlassen.

Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben fand hier seinen neuen Mittelpunkt, in der neuen Oper, dem Burgtheater, dem Parlament, das im ersten Entwurf noch gar nicht vorgesehen war, den Museen, und nicht zuletzt den zahlreichen Wiener Kaffeehäusern. Begleiten Sie mich bei einem Spaziergang zurück in die Ringstraßenzeit.