Reichskrone

Die Schatzkammer enthält, wie der Name schon vermuten läßt, eine Menge an Gegenständen, die materiell aber auch ideologisch von unschätzbarem Wert sind.

 

So zum Beispiel die Krönungsinsignien des heiligen römischen Reiches und des Kaisertums Österreichs, wertvolle Juwelen wie einen der größten Smaragde der Welt, die heilige Lanze, mit der angeblich der Hauptmann Longinus den Tod Jesu überprüft hat und der ebenso Wunderkraft zugesprochen wurde wie einer Achatschale, die sogar als heiliger Gral gedeutet wurde. 

 

Zusätzlich sind die Exponate der Schatzkammer, die aus dem frühesten Mittelalter bis ins 19Jh stammen, aber auch stumme Zeitzeugen, die uns durch die jeweilige Epoche hindurch begleiten und sie so wieder zu neuem Leben erwecken, sei es das mittelalterliche Burgund, das heilige römische Reich Karl des Großen oder das Kaisertum Österreich, das uns schließlich bis ins 20. Jh führt.

 

Falls Sie nun neugierig geworden sind, wie das alles zusammenhängt, freue ich mich, Sie auf einer Führung begrüßen zu dürfen.